20.7.2020

Der letzte Satz, der mir, gestern, als ich schon im Bett lag, durch den Sinn ging, war «Das war jetzt ein geglückter Tag, den solltest Du nicht noch durch Arbeit trüben.» Danach freilich noch Ideen. Aber schon im Ansatz auch ein Fehler, wie mir heute morgen gleich als erstes wieder auffallen sollte, als ich zu Bewusstsein kam. Wie war ich denn darauf gekommen, meine Arbeit derart abfällig zu bewerten? Und dazu sah ich die Erinnerung an eine Szene, da wares draußen schon dunkel gewesen und ich hatte draußen gesessen bei dem winzigen Windlicht, umrahmt von Mandelbaum und Minzeblüten und aus dem nächsten Zimmer, das im Dunkeln lag, war Friederikes Stimme zu hören, mit der sie ihrer Freundin die Funktionsweise des Equalizers erklärte. Nämlich dass der mit seinen Einstellmöglichkeiten nicht die Lautstärke verstärkt oder mindert, sondern die Farbe in den Klang bringen kann wie die Bildregler in einem Fernsehapparat. Der Duft der Minzeblüten nimmt bei Tag noch zu.