21.9.2020

Gestern vier Stunden lang in den Wäldern hinter Dreieich spazieren gewesen. Eine Gegend für die Freunde des Pferdesports: überall Koppeln, auf denen die Staksigen herumstehen und vor sich hinschauen. Ins Leere? Kühe jedenfalls schauen anders drein. Kühe schauen mich an. Zudem hatte man den meisten Pferden, auf denen man uns begegnete, Säcke über den Kopf gezogen aus einem beinahe blickdichten, dunklen Material. Vermutlich, um die schimmernde Augenoberfläche der Tiere vor den Mücken zu schützen. Dachte an Sparklehorse, der seinem Pferdekopf gleich Glühbirnen eingeschraubt hatte. Und an dieses Gerücht, es gäbe, als es den Tape Club noch gab, diesen Abend namens «Horse Meat Disco», dessen Jünger sich an einem geheimen Ort versammelt hätten, nicht um Eulen anzuzünden, aber um dort on bare back mit anderen nackten Männern zu verkehren, deren Köpfe von farbig gekennzeichneten Rupfensäcken verhüllt waren. Rupfenfarbener Sack bedeutete negativ. Die anderen hatten rote.
Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir die Lichtung mit einer langgezogenen Streuobstwiese. Gewürzluike, Blutstreifling und sogar Goldparmäne: Von sämtlichen alten Sorten aus meiner Kindheit war hier zumindest noch ein altes Exemplar erhalten. Wir entnahmen viele Proben. Speyerlinge ließen wir links liegen.