22.3.2020

Die Luft war kalt, es roch nach Ananas.

Ungewohnte Unlust an der Zeitungslektüre — früher gerne mehr Gedanken, weniger Nachrichtliches verlangt es mich jetzt genau umgekehrt. Kann freilich an den Gedanken liegen. Lieber nicht lesen (aus Solidarität mit denen, die schreiben müssen). Friederike hat eine Art Passierschein ausgehändigt bekommen (Wurfsendung). Die Rede ist von «kritischer Infrastruktur» und «unentbehrlicher Schlüsselperson«. Sagt man sich viel zu selten.

Über Mittag lief auf dem Radiosender NTS eine Sendung von Golden Ratio Frequencies, der ich zunehmend inniger lauschte. Befremdlicherweise. Verstehe trotzdem nicht, warum man diese Musikrichtung als »Ambient« bezeichnet wie eine Sitzlandschaft und nicht mit Trance. Stundenlang schwillt und pluckert es dahin. Doch was erhebt sich dann wie ein bemooster Rücken aus der stillen See — sind das noch immer elektronische Klänge? Nein, sagt die Playlist: Das ist das Hamburger Philharmonische Orchester, dirigiert von Wilhelm Furtwängler; sie spielen Richard Strauss, «Tod und Verklärung (live)».