22.8.

Auf dem Rückflug fiel mir wieder einmal krass auf, wie würdelos sich viele Menschen in einem Flugzeug benehmen. Insbesondere beim Einsteigen: so als hätten sie noch nie eine Modenschau gesehen. Ein Catwalk ist zwar etwas breiter als der Mittelgang, aber auch dort wird man halt, wie es bei Kraftwerk heißt, »von Millionen Augen angeguckt«. Scheint aber fast allen egal. Ebenso, dass das Flugzeug sowieso nicht losfahren wird, bevor alle ihren Platz gefunden haben. Es fährt nicht früher los, die Türen öffnen sich auch nach dem Landen nicht eher, wenn man seinem noch sitzenden Gangnachbarn das Gesäß ins Gesicht streckt, um schon mal das Gepäck aus der Lade zu zerren.

Die meisten Menschen, mit denen ich gestern geflogen bin, waren doch bereits mit der zivilen Luftfahrt aufgewachsen. Für kaum einen wird es das erste Mal an Bord eines Flugzeuges gewesen sein (jedenfalls hat leider keiner beim Blick aus dem Fenster gerufen, dass dort unten alles wie Spielzeug ausschaut). Und trotzdem kann ich mich an wenige Flüge erinnern, bei denen es beim Ein- und Aussteigen nicht unvernünftig und unwürdig zuging. Außerdem frage ich mich, wie eigentlich diese sehr dicken Menschen reisen, die es ja sehr wohl gibt. An Bord eines Flugzeuges sehe ich sie nie. Der dickste Mensch, den ich jemals selbst an Bord eines Flugzeuges gesehen habe, war Peter Sloterdijk. Er saß aber schon längst, als ich eintrat. Ich vermute aber mal, dass er sich aufgrund seiner langjährigen Dozententätigkeit seiner Catwalk-Wirkung bewusst ist, und aus seinem Auftritt vor den Passagieren das Optimum gemacht haben wird.