23.2.2019

Bei meiner Rückkehr befand sich meine Wohnung angeblich zwölf Meter höher in den Lüften, als ich vor paar Stunden noch aus ihr herabgestiegen war auf den Erdboden. Ich nahm es als Signal für meine Laune, die ebenfalls gestiegen war; zwar nicht um Meter, aber halt auch so um die zwölf ganze Striche herum auf der inneren Skala. Vor meinem Fenster fanden in angeblich 75 Metern über dem Meeresspiegel gemessen, Luftkämpfe statt zwischen einem deutlich kleineren Amslerich und dem Mutisten. Die hüpfen dabei aufeinander zu, wobei der aggressivere von beiden offensichtlich danach trachtet, den Schwächeren vom Zweig zu drängen. Weil die ja verblüffend leicht sind von ihrem Lebengewicht her, reicht ihnen die Planche bis in die Verästelungen am Ende eines Zweiges, bis es wirklich nicht mehr weitergeht. Sie flattern dann einander entgegen, bis einer die Nerven verliert und in die benachbarte Baumkrone flüchtet. Fliegenderweise. Davon ungerührt machten zwei Ringeltauben Etagen tiefer ein Ei. Der Vorgang an sich dauert blitzartig. Bevor man sagen kann, es blitzt, ist es vorbei.

So schweigt der Mutist zwar weiterhin, aber er kann seine hohe Warte halten. Ich war auch froh, wieder daheim zu sein.