23.4.2019

Beim Spazierengehen einen außergewöhnlichen Strauch entdeckt, denn ich zuerst für eine eingefärbte Forsythie halten wollte. Bloß halt mit magentafarbenen Blüten. Wenig später kamen wir an einem (wegen Ostern geschlossenen) Blumengeschäft vorbei, die exakt so einen Strauch als Topfpflanze vor dem Laden aufgestellt hatten. Auf dem Schildchen daran befestigt stand »Judasbaum«.

Cercis siliquastrum kann wohl in mehreren Farben blühen, aber es heißt, die eigentlich fahlen Blüten wären errötet aus Scham über die Schmach, die Judas Ischariot über sich selbst gebracht hatte durch seinen Verrat. 

Vom Wikipediawissen abgesehen: eine wunderschöne Pflanze, die wohl nach der Blüte noch sehr schöne Blätter entwickelt. Sie war mir neu. Ich hatte sie bislang noch nirgendwo anders auf der Welt entdeckt.

Man kann hier als Blumenhändler solch eine Kostbarkeit über die Feiertage auf dem Trottoir vor dem Geschäft einfach stehen lassen. Auf dem Schildchen stand nebst der Bezeichnung auch noch der Preis für das Gewächs: 480 Franken. Mir fiel freilich als zweites gleich ein, dass noch niemand den Topf zerschlagen hatte; die ganze Staude gestohlen. Zumindest die Erde mit Kippen voll gesteckt.

Seltsam, aus welcher nahegelegenen Welt ich hierher gebracht wurde. Zivilisatorisch doch sehr, sehr fernliegend: die Hauptstadt von Deutschland, Berlin.