23.5.2019

Dies Auf- und Ab des Wettergeschehens: gestern noch war es trüb und feucht und kalt, heute nun wieder sonnig und einladend. Bald soll schon Juni sein, Monat meiner Geburt und bislang ein Garant für ungetrübte Sommerfreuden.

Am Tag zuvor sassen wir noch mit Christian und Lottmann am Rande des Alexanderplatzes in der sogenannten Alex Oase, wo es korbgeflochtene Sofatische hat mit Glasplatten obenauf und die dazu passenden Sofas. Lottmann, der angeblich seit neuestem in Israel lebt, holte aus seinem Täschle winzige Kunststoffbehälter hervor, aus denen er Campari trank—angeblich der einzige Alkohol, der ihn nicht schläfrig macht. Ansonsten besprachen wir angesichts des ibizenkischen Mobiliars der Alex Oase freilich vor allem die österreichische Staatskrise.

Später fing es schon wieder an zu plattern. Für die Bäume ist das ja gut, aber ich mag es halt beständig—von daher vermutlich meine Liebe zu Vögeln: die singen zu dieser Zeit im Jahr, an jedem Morgen um die selbe Zeit, dasselbe Lied.