24.12.2020

Die Nacht «ein Meer von Dunkelheit» mit zahllos vielen Lichtern auf ihren Wellen. Mit all seinen Tagen blickt das Jahr zurück: Wie war ich? Es ging, erstaunlich, gut. Und schief geht nur, was auch schiefgehen kann. Vielleicht war ja die Konstellation aus Hegel-, Hölderlin- und Beethoven-Jahr zu ambitioniert. Aber mit dem Ablauf des kalendarischen Jahres treten wir nach Ansicht des astronomisch-astrologischen Komplex‘ in die Ära des Wassermannes ein. Zudem beginnt das Proust-Jahr. Sogar ein Flaubert-Jahr wäre denkbar. Auf jeden Fall wird es epic. Zudem der Frühling wie eh und je im Zeichen der Amsel steht.

Das Tagebuch des Jahres 2021 hat den Titel Schäumende Tage. Es wird ab dem 1.1. auf einer eigens dafür geschaffenen Seite erscheinen, deren Adresse so lautet wie ich heiße (joachimbessing.com).