24.4.2019

Heute bekam ich meine vierzehntausendvierhundertvierundvierzigste EMail seitdem ich die Adresse @me.com benutze. Der Zauber dieser schönen Zahl blieb mir leider nur für kurz vor Augen. Dann trafen weitere Sendungen herein. 14444 in 13 Jahren. Komisch, dass mir das gar nicht als viel vorkommen will. Fuhr dann mit der Polybahn, einer selbstfahrenden Seilbahn aus dem 19. Jahrhundert auf den Vorplatz der Technischen Hochschule. Die Roboterforscher sind überraschend philosophisch gestimmt. Weil sie bei ihren Versuchen, die Systeme mit den menschlichen vergleichbaren Fähigkeiten auszustatten, viel Einsicht bekommen, wie komplex diese für uns irgendwie selbstverständlichen Fähigkeiten bei Lichte betrachtet funktionieren. Vor allem unsere Fähigkeit zur Navigation. »In der Evolution haben wir überlebt,« sagte mir einer »weil wir nach Hause finden.« Das gelingt seinen Robotern zwar immer besser (auch weil die Tiefensensorik Fortschritte gemacht hat), aber oft genug gelingt es ihnen auch nicht. Da reicht es schon, dass sich die Witterungsverhältnisse ändern, und ein Roboter findet nicht mehr in das Labor zurück.