26.11.2020

Die Tannenschäume sind zurück. Natürlich «nur für kurze Zeit». Und wie Pilze hatte ich sie im Supermarkt entdeckt, indem ich dort absichtlich unabsichtlich nach ihnen Ausschau gehalten hatte: so waren sie aufgetaucht, in meinem Augenwinkel. Ein niedriger Stapel bloß, bescheiden. Vermutlich sogar ein Überbleibsel aus dem vergangenen Jahr. Sogenannte Ladenhüter (das haben sie mit den Pilzen gemein: das Behütete oder Hütende?)
Es sind die kleinen Dinge, angeblich, um die es in des Lebens Seele geht. Gestern zum Beispiel, wir waren gerade für zwei Stunden obdachlos geworden, hatten wir uns auf die Suche gemacht nach diesem sagenhaften Lieferanten, der uns neulich die frittierten Pizzen gebracht hatte. Von einer veritablen Pizzeria konnte nicht die Rede sein, allenfalls von einer Geisterküche. Aber unter der angegebenen Hausnummer war selbst davon nichts zu finden. Im Hinterhof dagegen fiel uns ein Wohnwagen auf, der mit der Nationalflagge Jamaikas geschmückt war. Und tatsächlich hatte dort eine jamaikanisch wirkende Frau Jerk Chicken mit Reis zubereitet. Das Geflügelgericht dort auch in ihrer Anwesenheit zu verzehren war freilich nicht gestattet, also nahmen wir ein paar Meter weiter auf einer Streusalzkiste Platz. Es war etwas kühl. Acht Grad fehlten ungefähr, aber dann kam die Sonne heraus. Und mit einem Mal war es hell.