26.8.2020

Gestern abend, auf ein Mal, waren die Elstern zurück. Kein Mensch weiß, wo dieses Paar sich in den vergangenen Wochen aufgehalten hat. Den August über war es sehr still, die Amseln fehlen noch immer. Ich hatte gelesen, dass sie die heißen Wochen nach der Brutsaison im Wald verbringen, um sich dort in der schattigen Abgeschiedenheit zu mausern. Die Elstern hatten zurückgefunden in den großen Baum, in dem sie im Frühjahr ihr Nest errichtet hatten. Noch bevor der Baum seine Laubhülle umher entfaltet hatte. Im März war das. Sehr lange her. Eine Weile saßen sie dicht beieinander auf einem Kaminstumpf beisammen und schauten zu ihrem Baum hinüber «Weißt Du noch …»

Heute hat meine Mutter Geburtstag. Gestern hatte Maxim. Sechzig Jahre alt! In der Neuen Züricher Zeitung hatten sie ein Interview mit ihm selbst. Nichts Neues, Why Does It Always Rain On Me (mit Ausrufezeichen). Er hat wohl in den vergangenen drei Jahren beide Eltern verloren. Das tat mir leid.

Schöner Wind heute den Tag über. Durch den Tag hindurch.