27.10.2019

Nach dem Sonnenaufgang ganz seltsam gedämpfte, gelbe und vermutlich deshalb auf mich giftig wirkende Lichtstimmung.

Ob ich es noch erleben werde, dass die verordnete Uhrenumstellung wieder abgeschafft wird? Es sind ja, das fiel mir gestern beim Lesen ein (Tadellöser& Wolff) schon ganz schön viele Gesetzesähnlichkeiten abgeschafft worden in der sogenannten Zeit meines Lebens (Telefonzelle, Mengenlehre, DDR). Am Ende reicht es etwa noch zu einem Comeback à la Vinylschallplatte. Bin jedenfalls auf alles vorbereitet und dementsprechend gespannt.

Im Buch wurde eine mir unbekannte Seife erwähnt. Man liest dieses Buch jetzt plötzlich ganz anders, vom Kontext umzingelt, ich tippte den Namen der verschwundenen Seife in das Suchfeld ein. Es gab sie wohl. Ich kann es nur knapp entscheiden, was mir lieber wäre: eine verschwundene Seife oder eine fiktive. Finde die verschwundene tröstlicher. Immerhin gab es sie schon. Andere als du haben sich an ihrem stillen Schäumen erfreuen dürfen. Fiktive Markenartikel, das geht mir nicht bloss bei Seifen so, finde ich latent albern. Auch erfundene Drogen und artverwandtes. Seife zählt ja im weitesten, einem früheren Sinne dazu (Drugstore, Drogerie).

Das Foto der verschwundenen Seife tauchte übrigens auf in der Sammlung des Museums der Domäne Dahlem («der einzige Bauernhof weltweit mit eigener U-Bahnstation»). Wird aber aktuell nicht ausgestellt. Man zeigt dort gerade eine Ausstellung aus dem Themenkreis Milchgewinnung aus Kühen. Sonst wäre ich gestern dorthin gefahren. Hatte sowieso eine unergründliche, nicht unbedingt tiefe Lust, einen Ausflug zu machen. Zog derweil sogar eine Fahrt nach Rostock in Erwägung, um dort, vor Ort im Buch zu lesen. Schien mir dann zu kompliziert. Das Wetter war auch zu schön, um den Tag in der Bahn zu vergeuden. Blieb am heimischen Fenster sitzen. Schaute mir abwechselnd historische Aufnahmen von Rostock an und die der verschwundenen Seife, las dann wieder ein paar Seiten. Hätte ich alles auch im Zugabteil machen können, aber da lassen sich ja seit einiger Zeit schon nicht mehr die Fenster öffnen.