27.12.

Kaum habe ich mich beschwert, so scheint es, wurde mir der heutige Eintrag prompt im Traum beschert: »Verführungstipp: Perserkatze und rasierte Muschi«. Diese Worte waren hängen geblieben von einem Traumgeschehen, von dem ich vage noch weiß, dass ich in diesem Traum ein erfolgreicher Komiker war, der einmal in einem Straßencafé am Potsdamer Platz, der Abend war sommerlich orangefarben, mit bunten Punkten hoch über mir in der Luft, eine umjubelte Nummer brachte, die aus nur drei goldenen Sätzen bestand. Der mit der Perserkatze war da noch nicht dabei gewesen, zudem ich diesen ja angeblich rein aus Emojis formuliert erhalten hatte – was sich nun, während der Niederschrift, als traumtypischer Trugschluss entzaubert hat: Weder gibt es ein Emoji für Verführung, noch eines für Perserkatze, Rasierklinge, Schaum oder Vulva. Das habe ich aber öfter mal, dass ich im Traum einen funkelnden Satz überantwortet bekomme; einen Weltsatz, die Formel, und wenn ich den dann, aus einem solchen Traum erwacht, notieren will, steht dort plötzlich etwas Mattes, mit dem ich in der Welt ganz sicher nichts bewirken könnte. In den Augenblicken bis zum Lichtanschalten und Notieren aber, wenn ich im schlaftrunkenen Zustand versuche, meinen Funkelsatz herüberzuretten, ohne dass mir etwas von ihm abbricht oder verlorengeht, kommt er mir noch gehaltvoll vor und zauberhaft. Ähnlich wie dieser Veführungstipp, der ja, bei Lichte betrachtet nun auch nicht gerade. Schon gar nicht, wenn er nicht einmal ein einziges Emoji enthält. Als Komiker, der ich in diesem Traum gewesen war, wurde ich bis zum Moment des Aufwachens immer nur noch erfolgreicher und von daher auch erst sehr, dann ziemlich reich. Zum Schluss hin spielte das Wetter draußen keine Rolle mehr, weil ich da bereits in einer großen Wohnung lebte, deren geschwungene Wände mit Holz verkleidet waren. Es gab Hunderte von Schubladen, die ich anscheinend niemals aufzuziehen nötig hatte. Auch verließ ich diese Wohnung nie während meines Traumes. Ich war bewaffnet, weil andere Komiker mir ans Leben wollten. In dem Moment kurz vor dem Aufwachen, als mir der Verführungstipp überantwortet ward, erteilte ich einem von meinen Leuten Schießunterricht in einem verglasten Windfang, der ebenfalls zu meiner Wohnung gehörte. Ich konnte mich dann kaum noch konzentrieren, sonderte mich ab, um ungestört die magischen Worte Perserkatze und rasierte Muschi auf mich wirken zu lassen. Die Worte wurden mir von den Emojis, die mit leuchtenden Farben in helle Plastiktäfelchen graviert waren, verkündet. Entweder schwebten die um mich herum, vielleicht hielt ich sie auch einfach in der Hand.