27.1.2020

Vorbei das geruhsame Inseldasein, die Zeitungen sind voll mit Holocaust und Corona-Virus. Gestern abend antwortete uns der Verkäufer im asiatischen Supermarkt, dass nun bald das Jahr der Maus beginnt. Dazu fiel mir natürlich gleich wieder die schreckliche Klebefalle ein, für die in jamaikanischen Supermärkten viel Werbung gemacht wird: Ein kleines Kunststoffbettchen, mit einer blauen, für Mäusenüstern wohlriechenden Substanz bestrichen, die sich für Mäusepfötchen (aber auch für deren zittrig witternde Nasenspitzchen, die Schnurrhaare — ich darf es mir nicht en détail ausmalen!) als von einer fatal klebrigen Natur erweisen soll. Scheint trotz oder gerade aufgrund ihrer grausamen Natur extrem wirksam, denn ich war dort keiner einzigen Maus begegnet.

Auch zum sogenannten Ankommen in einer Gesellschaft oder Kultur ist ein Studium des Angebots im Super- oder noch besser: Baumarkt geeignet. Von da her war ich heute dort und kaufte eine Packung mit Klebeschrauben, einem neuen Produkt aus dem Hause Tesa, das eine Befestigung ohne Bohren möglich machen soll. Etwas für Feiglinge, wenn ich an den Slogan eines Zahnarztes bei uns um die Ecke in Kingston denke, auf dessen gelber Markise in schwarzen Buchstaben aufgedruckt zu lesen stand «We cater to the cowards». Zudem sprach mich die holländische Produktbezeichnung auf der in drei Sprachen beschrifteten Schachtel an: Klevende Schroev — klingt mir angenehm im inneren Ohr; ich weiss auch nicht, was das ist mit mir und dem Holländischen.

Klebt übrigens ausgezeichnet. Auf der holländischen Website von Tesa sind, das fand ich freilich erst daheim, nach meinem Ausflug in den Baumarkt, heraus, noch viele weitere, teils wuchtige Klebeschrauben gezeigt. Eventuell handelt es sich also bei den Holländern um Feinde des Bohrens, beziehungsweise um Freunde des Klebens. Die Zukunft aber wird natürlich das Vakum sein. Auch Befestigungslösungen durch Vakuum-Pads waren im Baumarkt schon verfügbar, aber ich konnte mich noch nicht zum Kauf entschliessen. I believe in evolution more than in radical change. Vom Bohren übergangslos zum Anheften durch Vakuum, dazu fehlte mir offenbar das Vertrauen in die Ingenieure bei Tesa, beziehungsweise der Wagemut.

Luftdruck bei 1050 Hektopascal, Tendenz steigend