27.4.

Beim absichtslosen Herumsurfen auf der Website der Deutschen Post entdeckte ich dort das Angebot, Telegramme zu versenden – dass es die immer noch geben darf! Ich probierte es sofort aus und tatsächlich, das funktioniert! Die Deutsche Post ist ja an sich schon ein zauberhaftes Unternehmen, das haben die Jungs von Vetements goldrichtig erkannt. Ich kenne kein Land, in dem es so preiswert ist, eine Postkarte zu verschicken, vor allem kommen sie in Deutschland nicht nur tatsächlich, sondern auch unverzüglich und unbeschädigt an. Da, wie Jörg Splett sagt, Dankbarkeit eines Adressaten bedarf, schrieb ich eine E-Mail zur Sache an Frau Manteufel aus dem Team Unternehmenskommunikation der DPDHL, wie der mit dem Vetements-Kollektiv fusionierte Konzern mittlerweile heißt. Die Antworten stammen vom Pressesprecher der DPDHL, Alexander Edenhofer.

Sehr geehrte Frau Manteufel, liebes Team,

Beim absichslosen Herumsurfen auf ihrer Seite stieß ich auf das Angebot, Telegramme zu verschicken. Ich habe es sofort ausprobiert — und tatsächlich! Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich fand und finde Telegramme wunderschön. Aber seit sich E-Mail etabliert hat: Wer nutzt Telegramme?

Von daher meine Fragen:

1 Wer nutzt ihrer Erfahrung nach noch Telegramme?

Das können wir so nicht sagen, da wir ja nicht wissen (können), wer jeweils Telegramme aufgibt. Neben Privatkunden, die das Telegramm z.B. für Anlässe wie Geburtstage oder Goldene Hochzeit nutzen, gibt es auch viele Unternehmen, die dieses Produkt aufgrund seines Aufmerksamkeitswertes nutzen, z.B. bei Firmenjubiläen, als Einladungen oder auch Mahnungen.

2 Worin besteht deren Vorteil? Nostalgie?

Der Vorteil besteht darin, dass das Telegramm ein hochwertiges Traditionsprodukt und besonders aufmerksamkeitsstark ist. Beim Empfänger wird es – je nach Inhalt – als besonders wertschätzend und persönlich wahrgenommen. Es hat einen hohen Erinnerungswert und hebt sich von der sonstigen Post – allein schon durch die persönliche Übergabe durch den Zusteller – positiv ab.

3 Wie wird ein Telegramm heute übertragen, wer trägt es aus?

Siehe hier: https://www.deutschepost.de/de/t/telegramm/haeufige-fragen.html

4 Wozu dient die Zeichenbeschränkung auf 160 Anschläge?

Der Preis des Telegramms richtet sich nach der Anzahl der Zeichen. Angelehnt an die Historie wird mit einem Telegramm etwas Wichtiges, Besonderes verbunden und der Absender konzentriert sich auf eine kurze Botschaft, z B. einen Glückwunsch oder ein Dankeschön. Mit unserem Mini-/Maxitelegramm sowie den Zusatzzeichen ist es jedoch ebenso möglich, das DIN A4-Blatt statt mit einer Kurzmitteilung mit langen Nachrichten zu füllen. 

5 Weshalb keine Emojis?

Hier lehnen wir uns noch immer ein bisschen an das Aussehen des Traditionsproduktes an: klassisch und hochwertig. Da das Produkt aufgrund seines Produktionsprozesses auch nur in schwarz/weiß ausgedruckt werden kann, kämen die Emojis sowieso nicht richtig zur Geltung. Ein Smiley im Format „ :-D “ kann jedoch mit jeder Tastatur in den Text eingefügt werden.

6 Warum steht zwischen den Sätzen der Mitteilung nicht mehr das schöne +Stop+?

Da das Telegramm vermehrt auch von Geschäftskunden genutzt wird und hier der Kunde seine Texte komplett eigenständig formulieren möchte, haben wir von der „Zwangsvorgabe“ dieses Wortes bzw. der Reglementierung abgesehen. Es steht jedoch jedem frei, in seinen Text „+Stop+“ einzubauen, wenn er damit seinem Telegramm einen historischen Charakter verleihen möchte.

7 Warum bewirbt der Konzern diese herrliche Kommunikationsoption nicht offensiv?

Wir haben erst im letzten August eine Pressemitteilung zur Neuerung herausgegeben, dass Telegramme von da an mit Wunschtermin und taggleicher Zustellung (bei Beauftragung zwischen 0:00 und 3:00 Uhr nachts) angeboten werden (Abb. Hyperlink zur Pressemitteilung der DPDHL). Wir hatten zudem eine Weihnachts- und eine Osteraktion, sogar mit saisonalem Schmuckblatt, bei der das Telegramm zu einem Sonderpreis beauftragt werden konnte. Im Übrigen bewerben wir das Telegramm immer wieder mal auf unserer Website www.deutschepost.de und auch bei Facebook.

8 Geht es in den Telegrammen heute mehrheitlich um Liebesdinge, wird die Telegrammfunktion überwiegend von Liebenden benutzt?

S.o.: Es gibt viele Anlässe für das Telegramm: Geburtstag, Hochzeiten, Schulanfang, Goldene Hochzeit, Muttertagsgrüße aber auch Firmenjubiläen, Einladung zu besonderen Firmenveranstaltungen oder Mahnungen. Was die Absender jedoch im Detail in das Telegramm schreiben, wissen wir nicht, denn das unterliegt selbstverständlich dem Briefgeheimnis.

9 Ist der Telegrammdienst ein Zuschussgeschäft des Konzerns, ein Prestigeobjekt, oder wirft er gar Gewinne ab?

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu finanziellen Kennzahlen einzelner Produkte grundsätzlich nicht äußern.