28.3.2019

Lese Emanuele Coccia. Er denkt so wunderbar über die Pflanzen. Die Lektüre verändert mein Schauen noch entscheidend, wie mir scheint, als ich durch den Volksgarten von Wilmersdorf ging—allein was er in dem Kapitel Philosophie des Blattes schreibt. Auch Heinz Budes Buch zur Solidarität verstehe ich so: Nicht als These, auch nicht als Devise. Eine Vergegenwärtigung dessen, was uns schon beinahe verloren gegangen ist.

Betrat nachdenklich gestimmt den Rias-Palast am Hans-Rosenthal-Platz. Das Taschenmesser blieb, trotz vieler schön blühender Zweige, unbenutzt stecken. Drinnen auf den Fluren ein behördenmäßiges Kaffeebechergeschleppe. Trotzdem ist Radio eine großartige Veröffentlichungsform. Hätte sehr gerne eine eigene Sendung. Man spricht in ein Mikrophon. Wird nicht gesehen, sieht niemanden.