28.4.

Nachdem ich auf der Eröffnung des Dandy Diners aufgrund dessen Überfülltheit so gut wie nichts von der Raumgestaltung hatte erkennen können, ergab sich nun gestern Abend eine willkommene Gelegenheit. Carl Jakob Haupt empfing die geladenen Gäste in der von Henrik Vibskov entworfenen Uniform aus Schürze, Mongolenkäppi und Kurzarmhemd. Kurt Karl David Roth hingegen und sozusagen in zivil. Passend zur Farbe der Wandfliesen, laut Carl Jakob Haupt handelte es sich um den Farbton des Jahres 2016 auf der Pantoneskala, wurde eine gekühlte Limonade mit Kirschblütenaroma ausgegeben, die angeblich aus einer Berliner Limonadenfabrik stammte – extrem köstlich, war mir neu. Haupts rechter Unterarm war eng mit Frischhaltefolie umwickelt, da er sich kurz vor dem Beginn des Abends zu Ehren des Modeschöpfers Vibskov noch eine Tätowierung hatte machen lassen. Bei der Vorspeise (Salat aus Linsen) erzählte er mir, wie es zu der geborstenen Schaufensterscheibe gekommen war. Offenbar stellt die Corporate Identity des Dandy Diners – das Logo besteht aus einem zwinkernden Schweinegesicht – in der unmittelbaren Nachbarschaft des ja nicht gerade kleinen, sondern, vergleichbar mit einer innerstädtischen Filiale von Burger King oder McDonalds, schon eher auffälligen Schnellrestaurants, eine gewaltige Provokation dar. Beziehungsweise provoziert sie Gewalt. So soll, laut Haupt, ein Duo aus vollbärtigen Männern mit glattrasierter Oberlippenpartie sich neulich abend vor dem Diner aufgestellt haben, um mit »Hurensohn, Hurensohn«-Rufen ihrer Abscheu Ausdruck zu verleihen. Kurz darauf erschien eine weitere Person männlichen Geschlechts, um mit einem, wie Haupt es ausdrückte, Roundhouse Kick die Schaufensterscheibe einzutreten. Die Angestellten des Dandy Diners verließen aufgeschreckt ihre Arbeitsplätze in der zartrosa gekachelten Küche und sahen den Übeltäter gemütlich die Karl-Marx-Straße hinaufschlendern, ohne sich noch einmal umzudrehen. Die Reparatur der Scheibe wird weit mehr als 1000 Euro kosten. Die Versicherung hat bereits angedroht, beim dritten oder vierten Fall von Vandalismus auszusteigen. Die Polizei riet den Betreibern Carl Jakob Haupt und Kurt Karl David Roth, sich Gedanken über ein anderes Logo zu machen. Das ursprüngliche Anstreichen der Aussenfassade im Pantone-Farbton des Jahres wurde aus Sicherheitsgründen ebenso untersagt, wie das Anbringen des Schweinegesichtes aus Neon, dessen Auge blinken sollte, um ein Zwinkern zu simulieren.

Beim Risotto mit Artischocken, erst recht aber bei der Mangocreme mit Kokosflocken, dachten wir intensiv nach, mit welchem Tiergesicht die Salafisten uns denn so richtig provozieren könnten, kamen aber auf nichts.

Dann traf Mary Scherpe ein, als cum tempore war das schon lange nicht mehr zu bezeichnen, machte Snapchat an und riet mir, meinen Bart abzunehmen. Sie fand ihn »viel zu lang«.