28.8.2020

Herzerfrischende Szene, wie sich auf dem Taxistreifen des Hotels — es hat seit heute wieder geöffnet — zwei Fahrer begrüßen, die sich die ganze Zeit über nicht mehr begegnet waren (wie es mir scheint). Eigentlich war ich ausgeschwärmt, um von den Haselnüssen aufzulesen, die der Wind von den Bäumen gerupft hatte. Kam aber dann, wie das halt immer so ist, an einer der zahlreich gewordenen Mikrobaustellen vorbei. Hier und da wird überall etwas repariert oder ausgebessert. In dem Fall ging es um etwas Unterirdisches: ein Baggerführer behandelte auf mikroinvasive Weise mit seinem verlängerten Arm durch eine Öffnung im Trottoir. Beides einander angemessen klein — Arm und Öffnung. Das Führerhäuschen umgab den Baggerfahrer wie eine gläserne Hülle. Auch diese schien angemessen. Mich erinnerte der Anblick an den Film mit John Travolta, The Boy in the Plastic Bubble. Ob der bei den Trash-Fans dieser Tage seine Auferstehung erlebt?
Auf einer der entlang dieser Straße geparkt abgestellten Baumaschinen faszinierte mich der auflackierte Schriftzug einer Firma namens Diamant: «Beton bohren … Beton sägen …» mich faszinierte freilich die Interpunktion. Kaum ist mir etwas noch weniger die Fantasie Beflügelndes vorstellbar als das Bohren, beziehungsweise Sägen von Beton. Hier wäre doch, so denke ich, jeweils ein Ausrufezeichen angebracht (hätte angebracht werden sollen). Aber diese drei Punkte … Es ist noch nicht lange her, dass ich meinen Frieden gefunden habe mit den drei Punkten. Warum, aus welchem Grund dies stattgefunden hat, ist mir nie klar geworden. Plötzlich tippte ich sie ein, es war eine Befreiung (dass es dafür mittlerweile eine eigene Taste gibt, die eine solche Dreiergruppe aus Punkten im Text platziert, hatte ich vorher schon, quasi klammheimlich herausgefunden, die Taste aber immer nur kurz, wie zur Prüfung, vor mich hin betätigt und die drei Punkte darauf umgehend wieder getilgt.
Seitdem setze ich sie ein, wenngleich sehr, sehr sparsam. Die drei Punkte kommen im Schrifttum der Laien gerne und häufig vor, sind aber nur etwas für Fortgeschrittene. Sie sind Kiesel aus der Hosentasche von Hänsel, sie leiten den Leser aus dem Text in das Unterholz des eigenen Denkens voran, wo es sich möglichst mit dem Denken des Autoren decken soll in jenem seltsam unbeschirmten Einverständnis, das die gedankenlösende Hälfte jenes Satzes, der mit den drei Punkten bewusst unvollendet formuliert ward, provoziert.
Das ist reichlich viel verlangt, es kann, wie immer beim Baggern, beinahe alles schiefgehen.