29.11.2020

Heute also endlich wieder Vince Guaraldi. Ohne A Charlie Brown Christmas könnte bei mir keine Adventsstimmung aufkommen. Verwehte Kinderstimmen, perlendes Klavier: auch der Erneuerer von Guaraldi, Chilly Gonzales hat dem nichts hinzuzufügen. Ich hätte übrigens nichts dagegen gehabt, unserem Repertoire mit A very chilly christmas noch etwas hinzuzufügen, aber an die Klasse von Vince Guaraldi kommt er mit seiner Weihnachtsplatte halt nicht heran. Möglicherweise ist Weihnachtsmusik nicht bloß die einträglichste, sondern halt auch die problematischste, weil wahrhaftige Form in der Popmusik. Selbst All I Want for Christmas Is You war ja ernst gemeint. Schön auf dem Album von Gonzales ist einzig das Stück mit Leslie Feist und Jarvis Cocker, das wiederum hat aber mit Weihnachten nichts zu tun. Perfekte Weihnachtsmusik, klassische muss halt beides in sich vereinen: Empfundenheit und Weihnachtlichkeit. Und im Rest des Jahres bleibt die Scheibe tabu.