29.4.

Ich liebe es, wenn Anfang Mai im Unterholz die jungen Blätter schon dicht und hell entfaltet sind. Als ob eine Wolke aus grünem Licht durch das Spalier der nackten Stämme triebe.

Die Krone der Blutbuche neben dem Haus wirkt wie mit einer Folie bekleidet, das Licht erscheint rosa, ich laufe meine Treppen hinauf und lasse den Parka an und auch die Schuhe, denn es geht jetzt um Sekunden. Die Sonne, es gibt keine Halbsonne, weder zunehmend, noch abnehmend, weder z noch a, diese Sonne steht gerade noch ganz über dem dunkelblauen Streifen am anderen Ufer und quer über dem See liegt das gehämmerte Gold, ein Tamtam für Wendelin, »das Fischgericht stieg hernieder«.

Früh zu Bett.

Um 3 Uhr und 03 Minuten wache ich auf, freue mich und mache die Balkontür auf. Stunde der Nachtigall, dazu wieder einschlafen. Ohne die Kopfhörer. Es ist ja so schwer, die endlos variierte Melodie der Nachtigall zu beschreiben. Es sind ja zwei Nachtigallen. Die andere, ist es eine sie?, antwortet beständig mit fünf langgezogenen Lauten. Womöglich ist es ein und dieselbe und sie ahmt in und für sich eine ihr antwortende Nachtigall nach. In Los Angeles hatte ich einen mockingbird im Garten, den ich nie zu Gesicht bekam, der konnte den aufwippenden Sound der ferngesteuerten Türverriegelung eines BMWs nachmachen.

Am Abend des Todestages von Prince hatte Carl Craig ein Foto aus seinem Hotelzimmer gepostet, darauf waren eine Flasche Bordeaux, zwei kleine Flaschen Tequila und eine Flasche San Pellegrino zu sehen. In seiner Bildunterschrift hatte er sich beim Hotelpersonal bedankt, dass die ihm sämtliche für die Zubereitung eines Purple Rain notwendigen Zutaten aufs Zimmer gestellt haben. Ich habe viele mögliche Mischungsverhältnisse ausprobiert. Schmeckte echt grauenhaft. Dann erst gegoogelt und herausgefunden, dass es ziemlich viele Rezepte gibt, einen »Purple Rain« zuzubereiten, aber keines davon mit Mineralwasser, Rotwein und Teq.

Wie leicht es dir fällt, jemandem vertrauen zu wollen, sobald du ihn erst in dein Herz geschlossen hast.

Und wenn du ein Vöglein wärst, dann.