29.9.2020

Nicht leicht für mich, derzeit, nicht paranoid zu denken. Gestern fand ich auf jener Wiese, wo ich seit Tagen schon die halbwegs reifen Quitten aufgelesen hatte, auf einmal keine einzige mehr, dafür lag ein quittengelber Golfball dort im Gras. Wirklich dafür?

Heute wirkt das Geschehen auf der Straße drunten ungewöhnlich ruhig auf mich, beruhigend auch, da schreibt mir Friederike, sie hätte im Polizeifunk gehört, es finde derzeit ein Einsatz des SEK in unserem Viertel statt. Angeblich hatte sich ein bewaffneter Mann in einem Gebäude verschanzt — ob ich durch das Fenster etwas davon sehen könne? Jetzt, da ich um die Besonderheit der Situation dort drunten wusste, kam mir das vertraute Bild der Straße unten und vor meinem Fenster natürlich seltsam vor; mit einem Mal. Bedrohlich auch, in seiner Reglosigkeit. Aber sind das nicht alle Bilder: reglos?

Und der Himmel heute wie dräuend, so grau. Und oberhalb dieser wattigen, opaken Schicht formieren sich die Vögel nach Arten streng getrennt, um in V-förmigen Formationen nach Afrika zu fliegen. Jede Art für sich. Oder hat man denn jemals von blinden Passagieren in den Schwärmen von Zugvögeln gehört?
Mein viertes Thema ist die Post.