30.1.2019

Zu schön um nicht wahr zu sein: Der Aufgang der Sonne malt die vordere Hälfte des Sees in zartem Rosa, das vom Mittelgrund ausgehend verblaut. Reif liegt auf dem Land, Gras und Eiben zeigen ein taubes Grün. Das Bild sagt: Betreten ist zwar nicht verboten, aber es hat einen Preis. Bloß weil Vögel nie schlottern, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht frieren können. In Orlando fallen Möwen tot aus dem Himmel »frozen in mid-flight.«

Am blauen Ufer schilfert Eis in dünnen Schollen. Wie mundgeblasen. Ab und an eine Ralle darauf stehend, und das auch noch einbeinig »Schau, was ich kann.« Um dann jäh und kreischend durchzustarten, ein fliegendes Gewicht.

Vom Hügel aus äugte ich nach einer Gestalt bei einem alten Baum. Eine Frau, die hockte dort, bloß teils bekleidet, ihre Notdurft verrichtend. Keine Obdachlose offensichtlich, sie telephonierte dabei vermittels drahtloser Ohrstöpsel. Warum mich das verstörte—hatte ich doch bestimmt hunderte Männer schon zwischen Bäumen und auch anderswo in der Stadt beim Abschlagen ihrer Wasser mitangesehen. Das andere Geschlecht.

Alles was traurig macht oder mutlos, wird im Bewußtsein als feucht und kalt markiert. Trost wiederum hat keine Temperatur.