30.8.2020

Ausflug an den Norfbach, Landstrich am Niederrhein. Normalerweise findet dort am letzten Wochenende im August ein Schützenfest statt, das sogar im Fernsehen übertragen wird. Sagte man mir. Selbstverständlich war das von offizieller Seite alles abgeblasen worden. In einigen der Vorgärten war trotzdem die rot-weiß-schwarze Schützenvereinsfahne gehisst, aber nicht auf Halbmast, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auf der Fahrt zum Mittagessen bog vor uns ein Pferdewagen ab, auf dem saßen einander mit Bieren zuprostende Männer, Schützen in Zivil. An der Flanke ihres Gefährtes hatten sie allerdings ein Banner befestigt, das ihren Verein bewarb «Alt Nüss 1933». Ich reagierte freilich stark auf diese Zahl.
Auf dem Heimweg fing es Punkt Limburg an zu regnen. Aus der zinnfarbenen Ebene ragten bunt die Spitzen des Doms. Über Frankfurt Gewitter. Sogar Blitze. Und es regnet immer noch.