31.10.2019

Die Kastanienwirtin erzählt, sie habe für heute abend zwei Wachleute von einem Sicherheitsdienst bestellt. Halloween sei ja beileibe kein harmloses Kinderfest mehr. Im vergangenen Jahr waren ein paar Halbwüchsige hereingekommen und hatten kommentarlos die Gäste mit körbeweise Hühnereiern beworfen. Damals war unter anderem ein Laptop beschädigt worden und ein wertvolles Kleid. Die Polizei müsste man da gar nicht erst rufen, die könnten ja sowieso nichts tun.

In der NYT schreibt Thomas L. Friedman: «Weder während des Kalten Krieges, noch während des Krieges mit Vietnam, oder zu Zeiten von Watergate habe ich mehr um mein Land gefürchtet.»

Die Tagebücher von Patricia Highsmith sollen im übernächsten Jahr veröffentlicht werden. Sind wohl mehr als 8000 Seiten, versteckt im Wäscheschrank.

«No writer would ever betray his secret life. It would be like standing naked in public.»