4.10.2020

Auf dem Rückweg vom Kaffeetrinken in der Stadt bemerke ich im Vorüberfahren einige Personen auf unserem Stückle. Ich wende, fahre auf die kleine Obstwiese zu: dort lagern zwei Mumen, umgeben von Kinderwägen und etlichen Kindern. Die Kleinen haben sich Äste abgerissen, um nach den Walnüssen zu schlagen. Ich erkläre, dass es sich um Privateigentum handelt und bitte, die Erntearbeiten an unserem Baum jetzt zu beenden. Die Kinder streben dem Mann entgegen uns präsentieren ihre Beute. Ich zeige das weltweit akzeptierte Handzeichen des Einhalt gebietens. Die Kinder laden daraufhin die übrigen Nüsse zu den anderen in die Kinderwägen, die Mumen schieben ab.

Das Eigene behaupten: braucht man im städtischen Leben, wo alles hinter Schloß und Riegel ist, so gut wie nie. Dementsprechend lang anhaltend die Erinnerung an meine Aktion. Auch körperlich. Eine andere Form von Muskelkater.