4.11.

Wie leichtfüßig (und in der Erinnerung beschwingt) man, also ich, in jungen Jahren nach einem solchem Gelage noch aus dem Bett springen konnte, um, anscheinend unbeschädigt, sich ans Tagwerk zu machen. Altwerden ist unschön. Verkatert sein macht es nur schlimmer. So gesehen ist es ja geradezu lebensgefährlich, dass die ganze Welt von jungen, daueralkoholisierten Menschen bestimmt wird, denen es halt bloß gar nicht bewusst werden kann, dass sie ihre Entscheidungen im beschwipsten Zustand treffen. Eben weil sie noch zu jung sind, um an den Folgen ihres Alkoholkonsums zu leiden. Physisch wie metaphysisch sind die Nachwirkungen des Alkoholkonsums die Hölle, da hatte Kingsley Amis recht. Sollte unbedingt in den Grundschulen bereits gelehrt werden. Brächte freilich nichts, weil die noch zu jung sind, um die Verkaterung am eigenen Leib erfahren zu können. Und theoretisch vorgetragen, glaubten die ja sowieso nicht, dass es so etwas in Wirklichkeit gibt (siehe Liebeskummer).