4.7.

Als ich nach Hause kam, war der Himmel sternenklar, so wie ich es zuletzt in Afrika erlebt hatte, und ich konnte, wie es in der Frankfurter Allgemeinen in der handgezeichneten Rubrik Der Sternenhimmel im Juli angekündigt worden war, jenes Sternbild der Schlange erkennen, das unter dem Großen Wagen sich zeigte wie ein Lächeln aus Tupfen. Der Große Wagen stand direkt über dem Dach meines Hauses.

Am nächsten Nachmittag ging ich wieder zum Easy Rider, um nachzusehen, aber dass die Räuber die Buddhastatue über Nacht klammheimlich (oder beklommen) zurückgebracht hätten, diese Annahme oder Hoffnung, die sich bei mir aus schweren Träumen ergeben hatte, bestätigte sich leider nicht. Der Wirt war dennoch guter Laune, da sich während des Deutschlandspiels bei ausbleibendem Regen sehr gute Umsätze hatten machen lassen. Zudem war wohl alles friedlich verlaufen. Er hatte mir etwas mitgebracht: eine Ausgabe der Illinois Staats=Zeitung, vom 16. Juni 1893, einer Tageszeitung in deutscher Sprache*, gesetzt in Frakturschrift (sieht aus wie die Neue Züricher vor dem Rebrush durch Mike Meiré, also auch komplett mit dem kuriosen Umbruch von Artikeln, die teilweise in Z- oder F-Form sich durch die Spalten sozusagen schlängeln), zu deren Existenz oder Vorhandensein er mir gar nicht mehr sagen konnte als »ist noch von Vattern im Keller«. Auf dem Titelblatt stand mit grünem Signalstift »Carlotta« geschrieben. Und er, der Wirt also, sagte, dass mir die Sprache gefallen müsste, man hätte ja damals, das würde ich lesenderweise entdecken, noch ganz anders geschrieben (im Sinne von erstaunlich und/oder gut).

Die Titelgeschichte dieser Tageszeitung bestand in einer Abhandlung über den Bergkristall (mit y und zwei l) von Wenzel Peiter. Daneben eine Anekdote, die komplett in bayrischem Dialekt aufgeschrieben war. Darunter stand eine Presseschau »Heiteres aus deutschen Zeitungen«, die mit einem Geviertelstrich begann: »Aus Schwetzingen berichtet das Brettener Wochenbl. Nr. 50: ‚Vor etwa 30 Jahren verlor eine hiesige Familie ein goldenes Ringchen. Dieser Tage ergab sich beim Spargelstechen, daß ein Spargel durch das langvermisste Ringchen gewachsen und (es, Anm. JB) dadurch wieder in den Besitz der Eigentümerin gelangt ist.‘ — Der Spargel! das war hübsch von ihm.«

* verlegt im 46. Jahrgang durch Balthasar Blatz, Brewing Co., Chicago, Tel. 4357. Verbunden mit dem Hinweis: »Die Illinois Staats=Zeitung ist in allen News-Stores der Stadt zu haben.«