5.10.2020

Abschied von Heimerdingen bei teilweise bedecktem Himmel mit Tendenz zum mittäglichen Aufreißen. Gestern war der schönste Tag. Ein Ausflug führte auf die Schwäbische Alb, ins Biosphärenreservat hinter Münsingen: Idyll einer unberührten Landschaft aus sanft geschwungenen Wiesen mit Wachholder und alten Obstbäumen darüber verteilt, sodass man beim bloßen Anblick des vom Menschen unberührten, unverzierten Naturgemäldes zu glauben geneigt ist «Da stimmt etwas nicht». Ein ehemaliges Truppenübungsgebiet, that’s why.

Drastisch wirkt dahingegen die Man made desert eines dem Parkplatz vorgalagerten Neubaugebietes mit seinen Carports, Trampolinen und Gabionen. Zum Neutralisieren suchten wir das Kloster Zwiefalten auf, den Innenraum des barocken Walfischs aus einer anderen Zeit. Von den Deckenmalereien wurde mir schwindelig. Ist mir unter gleichwelchen Wolkenformationen noch nie passiert.
Abends TV «Mein Leben mit 300 Kilogramm».