5.12.

Gestern fragte ich den Wirt der Terminus Klause, ob denn Siegfried Unseld auch einmal bei ihm zu Gast gewesen war. Er schaute mich beinahe verständnislos an; gerade so, als ob er diesen Namen noch nie gehört hätte. Generell kam es, insbesondere vor der Tür und dort in einer Nebenstraße, zu unschönen Szenen, als ein wütender Mann seine halb ausgetrunkene Flasche Bananenmilch gegen eine verschlossene Haustüre pfefferte. Andere wiederum saßen einträchtig beisammen und rauchten etwas vom sogenannten Blech. Den Dunst der vermittels eines unter der Aluminiumfolie hin und her bewegten Feuerzeuges erwärmten Kristalle inhalierten sie durch ein strohhalmhaft langes, ebenfalls aus Aluminiumfolie gerolltes Schlürfrohr in sich hinein.

Heute hat Peter Handke Geburtstag. Ich wünsche ihm und mir noch viele geglückte Tage.