5.6

Klagend, durchdringend, spitz, aber trotz alledem unerhört meldet die Waschmaschine das Abgeschlossensein ihres Waschvorgangs (Baumwolle, 40°, 1800 Umdrehungen pro Minute im Schleudergang). So geht das über die Stunden. Offenbar ist kein Mensch dort drüben vorhanden, der sie erhört. Und abschaltet. Um denen den von Menschen den Menschen zugedachten Verrichtungen nachzugehen (ausräumen und aufhängen). Wer denkt sich so etwas aus? Ein Maschinensignal vom Prinzip her wie der angebliche Gesang eines Amselhahns. Unbeirrbar piept die Maschine vor sich hin.

Ein freudloser Tagesbeginn nach schlaflos verbrachter Nacht. Schawül, Roman. Einsamer Höhepunkt war ein lautstark ausgetragener Streit auf sogenannter offener Straße gegen halb drei Uhr. Es ging um die Überbleibsel von Sperrmüll. Zu heiß, um die Fenster zu schließen, das Lärmen auszusperren. Rhabarber Rhabarber, hört hört!

Die Handlung als Intimfeind der Schrift. Das an sich hässliche Wort Plot als eine die Schönheit der Schrift zersetzende Instanz. Wie Peter Handke über die Entstehungsgeschichte des Chinesen des Schmerzes, nach Carlo Emilio Gadda, verriet, hatte er damals noch ab und an eine crime-storyhafte Action in seine Erzählungen eingebaut. Warum, das erschien im selbst wie durch Schleier ergründlich; ob es die Zeit war, auf jeden Fall eine Mode, er sagte aber, dass er im Schreibvorgang dann die Luft angehalten habe, wie für einen Tauchgang, bei solch einer Stelle. Und mit angehaltener Luft schrieb er sich durch die Action hindurch.

Ich kann zwar lange, aber nicht so lange die Luft anhalten, um mich zur anderen Seite des Lebens hindurchzuleben, wenn mir eine Action widerfährt. Freudlos heute alles. Ein Flugzeug zieht waagerecht durch ballenweise Wolken dort auf seiner Bahn. Morgen ist Wäldchestag. Die Feierlichkeiten werden in meiner Abwesenheit abgehalten. Das nimmt mich mit. Ich nehme es hin mit chinesischem Lächeln. Eins ist so gut wie das andere heut.