8.1.2019

Schreien im Nieselregen: wohl das unerträglichste in dieser Stadt, Berlin, dass keiner schreit, obwohl die meisten in der Ringbahn danach aussehen; als ob einer gleich schreit. An nächster Stelle: das Wetter selbst. Seidig grau, wie aufgebläht dieser Himmel weit oberhalb der Sonnenburg. Die Leute stehen für Kettwürste an.

Hier, wo man den Kiez noch mit tz zu schreiben pflegt, irrt eine Frau am Steuer ihres Porsches, malvenfarbend, durch die nieseltrübe Welt. Hier also befindet sich ihr Frauenarzt, eine Notapotheke, ein Fachgeschäft für exotische Lebensmittel? Im Feuilleton schreibt Jürgen Kaube furios, kühl über den Religionsunterricht. Und inmitten des Ganzen, auf meinem Tisch ein schmales Paket. Darin der Stempel eines goldenen Hasen. Vor Jahren für mich gekauft in London. Irgendwie in Vergessenheit geraten. Nun aus nicht näher beschriebenen Gründen wiedergefunden und in lilafarbenes Seidenpapier gewickelt an mich verschickt.

Dieses Irgendwie interessiert mich natürlich. Doch auch der Stempel ist schön.