8.1.2019

In meiner Fichte-Ausgabe aus dem Jahr 1970 machte der Verlag Werbung für seine Taschenbücher, die aktuelle Auflagenhöhe wird bei «Katz und Maus» von Grass angegeben mit «515. Tausend», bei «Über das Volksvermögen» von Rühmkorf 50. Tausend. Friederike, der ich die Seite zeige, meint «Wenn man im leitenden Medium einer Ära veröffentlicht, wird man halt reich». Danach überlegen wir ein wenig, aber uns fällt das Leitmedium unserer Ära nicht ein — Youtube? Wir sind uns nicht sicher. Kennen aber auch niemanden, der auf Youtube veröffentlicht.

Draussen ist es trüb und feucht, wie sich das gehört für diese Jahreszeit. Der Luftdruck bleibt stabil bei 1030 Hektopascal. Wenn man bei solchem Wetter in die Innenstadt geht, wirkt Frankfurt wie jede andere deutsche Stadt. Weil die Türme bald über der Dachlandschaft gewöhnlicher Häuser im Nebel verschwinden.