ANDROID PIE

Über Nacht wurde ich reich beschenkt. Das Update der Systemsoftware meines Telephons enthält nun endelijk, endelijk die Erweiterung der Emoji-Palette. Und eben dort, im Sektor der Glocke erwartete es mich: BAR OF SOAP, das Seifenemoji. Es ist einfach nur köstlich geraten. Mich spricht vor allem sein delikater Farbton an, ein Rosa mit dem genau richtig dosierten Anteil an Gelb. BAR OF SOAP gefällt mir sogar in seiner zugrundeliegenden Form, dem Maschinenzeichen U+1F9FC ausgesprochen gut. Leider kann ich meine Freude über die neue Ausdrucksform nur mündlich oder schriftlich mitteilen, denn ich kenne praktisch niemanden, der nicht ein iPhone benutzt. Bis dort die Erweiterung der Palette zur Verfügung gestellt wird, vergehen noch einige Wochen, bis dann im Septemberritual von Cupertino die Novitäten für Apple-User präsentiert werden (und rituell ein Update des Betriebssystems.)

Bis dahin bleiben mir die neuen Ausdrucksformen—es gibt auch Bakterien, eine Petrischale mit Pipette, einen Magneten—einzig zur Ougenweyde in der splendid isolation mit meinem verpönten Gerät. Schade, aber toll, wie Rocko Schamoni zu sagen pflegte. Ich kann mich noch an eine Zeit in den neunziger Jahren erinnern, als die vereinzelten Besitzer von Apple-Computern sich in einem Star-Wars-Sinne als Widerstandskämpfer gegen ein übermächtiges System begriffen. Einer hatte auf seinem Laptop einen rebellischen Bildschirmschoner installiert. Der produzierte den Slogan In a world without fences who needs Windows and Gates.  Aber wie das halt so läuft bei Systemkämpfen: Irgendwann ist man bei der falschen Partei.

One more thing: Im Sektor der Flaggen ist es zwar etwas unübersichtlich, aber außer der Piratenflagge ist anscheinend nichts neues hinzugefügt worden. Eine aber fehlt immer noch (hüben wie drüben), dabei gibt es sie schon so lange, wie ich auf der Welt bin: Die Flagge der Roma (o styago le romengo), ein braunes Wagenrad auf grasgrünem und azurblauem Grunde.