DAS BLAU DES HIMMELS ÜBER BERLIN

Wenn der Wind falsch steht, also richtig, duftet es am Morgen vor der Station Zoologischer Garten nach Tier. Warum halten wir Tiere in Zoologischen Gärten? Mittlerweile, bei einem Eintrittspreis von 18 Euro, freilich um mit ihnen Geld zu machen. Aber ist das nicht die ständige Antwort auf alles?

Ich finde das enttäuschend, gleichzeitig zieht es mich hin zu einer perversen Haltung gegenüber meiner Gesellschaft. Ausbeuten und sich ausbeuten lassen — irgendwie ergibt sich daraus eine 69, was dann ja wiederum meinem Sternzeichen entspricht.

Abends saß ich im Palmschatten—eines Kastanienbaums—mit Henning, und wir sprachen unter anderem über diesen Dokumentarfilm, der ihm in den Räumen der Brasilianischen Botschaft vorgeführt ward, der hauptsächlich von Marc Fischer handelte. Dann, aus der vergangenen Nacht, der grandiose Auftritt von Dirk von Lowtzow als Sänger vom Sunshine Reggae mit schief aufgesetzter Blondhaarperücke in dem Bio-Pic über Rudolph Moshammer.

Um 19 Uhr 30 sagte ich »So, jetzt muß ich arbeiten.«

Und er: »Ich auch!«

Wir gingen verschiedene Wege. Ganz gut, wenn man weiß, was man zu tun haben sollte. Es verleiht einem Struktur.