ELECTRIC GUITARS

Jetzt kann ich es schon kaum mehr unterscheiden, ob die Blätter am Kirschenbaum im Licht der Sonne golden leuchten, oder ob der Goldton ihrer Färbung von ihnen selbst, durch den Beginn des Welkens hervorgebracht wird.

Gestern abend mit dem Fotographen ein Konzert von Blumfeld besucht (im Festsaal Kreuzberg). Seit unserer Fahrt nach Bonn und dem Aufenthalt dort leidet er an einer Stirnhöhlenentzündung, gegen die er große, mir überdimensioniert erscheinende Pillen eines Antibiotikums einnehmen soll. Ich brachte ihm ein Alkoholfreies Bier, weswegen mich eine an beiden Armen schwer tättowierte Frau am Tresen dort milde anblickte. Ihre milde Gestimmtheit wird sich vermutlich auf die Gesamtheit des Publikums bezogen haben. Ich hatte es mir freilich ganz anders vorgestellt in seiner Zusammensetzung. Aber gut, Brecht behält Recht, und außerdem ist es für die meisten, gesamtgesellschaftlich betrachtet, anscheinend noch besser gelaufen als für den Fotographen und mich in ihrem weiteren Leben seit ihrem ersten Blumfeldkonzert. Jedenfalls ergab sich ein sittsames Bild. Ich hatte immerhin auf einen Sitzplatz bestanden. Mitsamt einem Tisch und einer gepolsterten Bank à la Dive Bar. Im Grunde saßen wir dort wie im Großraumabteil eines ICE. Stellte sich vor uns jemand hin, um uns den ungehinderten Blick auf die Bühne zu nehmen, baten wir höflich darum, den Ausblick zu räumen. Als Jochen Diestelmeyer sein Publikum über Mikrophon begrüßte, riet er dazu, dem Babysitter rechtzeitig Bescheid zu geben, denn es könnte heute doch länger dauern. Ich zündete eine Zigarette an. Mein Nebensitzer auf der Bank, also nicht der Fotograph, der war zu meiner Linken, der Herzseite, auch Diestelmeyer hatte die Bühne von der linken Seite her kommend betreten, sondern ein Fremder, der sich uns nicht vorgestellt hatte, sagte »Darf man das?«

Ich sagte »Natürlich nicht.«

Woraufhin er »Na also« sagte. Und mich anwies, die Zigarette umgehend auszulöschen. Zwar hatte er das Zauberwort vergessen, aber ich kam seiner unmißverständlich vorgetragenen Bitte selbstverständlich sofort nach. Woraufhin er sich wieder seiner Begleiterin zuwenden konnte, die, genau wie er, den Eindruck machte, als wollte sie beim Schmusen ihren Alltag samt Kostenstellen vergessen. Jochen sang Einfach so.

Es wurde aber trotz allem ein funkelnder Abend. Als dann zum Abschluß Verstärker gespielt wurde mit dem Zitat von Prefab Sprout in der Mitte »We were quoted out of context—it was great«, dann Strobo und Lärm mit Tobias Levin, lauschte ich in Ergriffenheit. Und hatte tatsächlich und wirkliche Gänsehaut (auf den Armen, und im Nacken ASMR.) Mir war nichts peinlich. Ich war halt in die sogenannten Jahre gekommen. Als ich zum ersten Mal in Altona auf einem Blumfeldkonzert gewesen war, hatte ich platinblond gebleichtes Haar. Einst hatte ich davon geträumt, ein Rockstar zu werden. Beim Erwachen mußte ich heute früh mal wieder selbst darüber lachen, denn mein Traum war mitsamt all seinen vielen Details in Erfüllung gegangen.