A New Error

Unvermutet auf Otmar Jenner gestoßen, der mittlerweile Science Fiction schreibt. Wir kennen uns aus seiner Kriegsreporterphase, Otmar behauptet sogar von noch viel früher her, aus einer Hamburger Diskothek. Er bittet mich, für seine Lesung zu bleiben, aber ich kann nicht, weil ich anderweitig verabredet bin. Zudem interessiert mich Science Fiction nicht. Und sein für mich denkwürdiger Auftritt in der Hamburger Aussegnungshalle, als er dem in einem Sarg unter einem Blumengesteck, das in Form des Logos der Zeitschrift GQ gehalten war, liegenden Marc Fischer versprach, dass es ein Leben nach dem Tode gibt, war mir damals schon hinreichend science-fiction-mäßig erschienen. Sad.

Draußen blinkt der Oranienplatz blitzend blau, links und rechts der Fahrrinne nähern sich die Polizeibeamten in Riot Gear. Die Frauen, die anläßlich des Frauentages demonstrieren, schwenken Fahnen mit dem Logo des Kurdischen Widerstands YPG, aber das scheint hier toleriert. Schade, so wird keine der Fahnenschwenkenden Dramaqueens verhaftet und das Drama fällt aus. Tja.

An der Bushaltestelle wird der knapp zuvor abgefahrene Doppeldecker als Hurensohn verflucht. Na ja.

Oskar Roehler schreibt mir seine vernichtende Kritik an Untitled in einer SMS: Er findet die weibliche Figur (Julia Speer) nervig. Er charakterisiert sie als großmütterlich und hätte sich an ihrer Stelle »eine raumgreifende Blondine gewünscht«. Na gut.

Von einem — ausgerechnet lilafarbenem — Transparent an einer der von Gentrifikation akut bedrohten Fassaden grüßt eine blaßblaue Handschrift ins Nichts: »Es lebe der Frauenwiderstand von Afrin—Mit queerfeministischen Grüßen aus Berlin«. En marche!

In der Früh ein Gespräch mit dem Fachmann der Gartenfirma, die auf dem Nachbargrundstück die schönen Kiefern abholzen mussten. Er findet es bitter. Die alten Bäume waren kerngesund. Bitter vor allem halt, weil die Bäume weg mussten, weil sie dem neuen Besitzer nicht gefielen. Neue Bäume, auch wieder alte, sozusagen trinkreife sind schon bestellt und werden aus Hamburg mit dem Schwerlasttransporter angeliefert. Zuerst wird aber noch das Haus abgerissen. Die Erben lassen eine Tiefgarage bauen.