12.1.2019.

Arbeite am Vorwort für die Buchausgabe von René Kemps Tagebüchern, die Marc Degens besorgt, und soll dabei wohl über dieses sogenannte Genre nachdenken, in dem ich selbst Punktpunktpunkt

Rahel Varnhagen schrieb tausende Briefe. Es war ihre Form. Geht das?

Andererseits erfahre ich aus einem derartigen Brief Friederikes an eine konzeptuell reduzierte Öffentlichkeit, dass ich selbst mich in Bälde als Olivenbauer im aramäischen Teil Israels (kann gut sein, dass ich bezüglich des exakten Wordings  dieser Gegend in den nächsten Tagen noch so einige Verbesserungen oder gar Verschlimmbesserungen werde einbringen müssen zu haben, weil ich halt vom sogenannten Konflikt in Nahost usw usf) zur Ruhe werde setzen können (gärtnenderweise.) Selbst für die dortzulande wesentliche Bewässerungsfrage wird angeblich gesorgt sein. Mir soll das alles recht sein. Meine Mutter fragte mich gestern am Telephon »Wie schaut es bei Euch aus mit den Vögeln?« Ich kenne außer Friederike niemanden, der sich dafür interessiert.