12.6.2020

Den Sommer erkenne ich an seinem Licht, das, durch das Blätterdach von den Platanen in einen Regen aus goldenen Münzen verwandelt, auf die Windschutzscheiben hernieder fällt. Während seiner Zeit an der Kunstschule in den vierziger Jahren hat Andy Warhol sich einen rosa Anzug gekauft, um aufzufallen. Andauernd gehe ich aus dem Text hinaus, um eines dieser Details nachzuschauen, oder eine Idee zu verfolgen, auf die ich durch Gopniks Methode gekommen bin. Durch ein Versehen landete ich in einem Blog, das nur aus Bildern bestand. Bilder aus dem Leben eines Paares, wie sie leben. Ihre Pflanzen. An einer Mauer, wie die gemauert war, erkannte ich, dass ihre Geschichte in Barmbek spielt. Wie ähnlich uns Fremde vorkommen können. Lange Zeit mit dem Betrachten dieser Bilder verbracht. Wie in einer fremden Wohnung.