12.8.2020

Der altenburger Dialekt ist auch mit sehr viel gutem Willen kaum noch zu entziffern, ein wolliges Gurgeln, das unserem Aufenthalt hier erst die exotische Würze verleiht. So verbrachten wir den Hauptteil des Tages heute auf der Liegewiese eines Stausees, umgeben vom indigenen Volk der Altenburger aus unserer Nachbarschaft, die uns mit der für diese Gegend typischen Liebe zur Abgeschiedenheit, zur Distanziertheit und im Grunde doch zur Isolation zu meiden trachteten, wo es nur ging. Bald schwammen wir zu einer ebenfalls schwimmenden, künstlichen Insel im Wasser der Talsperre hinaus, deren Liegefläche — coronabedingt — lediglich für bis zu zwei Personen zugelassen war. Dort unter dem kleinen Schirm schippernd, lagen wir den Effluenzen vonseiten der Liegewiese zwar ausgeliefert, doch meinten wir der ehedem feindseligen Strahlung nun etwas Wohlwollendes beigemischt zu empfinden. Aus dutzenden, drüben in den Baumkronen verborgenen Lautsprechern sirmelte ein Klangteppich, der aus den mittleren Hits der Jahre 1984 und 1985 gewebt ward; beispielsweise erkannte ich eindeutig Celebrate Youth von Rick Springfield! Auch sonst war das Panorama der Uferlandschaft selbstverständlich vielfältiger, bunter und von daher auch abwechslungsreicher anzuschauen,  als die Aussicht vice versa. Selbst beim Horchen und Gucken ist der Wessi halt noch auf seinen Vorteil aus und strebt nach Profit.

Übrigens glänzende Internetverbindungsgeschwindigkeiten noch im hintersten Winkel: In der neuesten Ausgabe seiner Red Hand Files beantwortet Nick Cave die kombinierte Frage, wie er es a) mit der Gnade, und b) was er von sogenannter Cancel Culture hält.
«As far as I can see, cancel culture is mercy’s antithesis. Political correctness has grown to become the unhappiest religion in the world. Its once honourable attempt to reimagine our society in a more equitable way now embodies all the worst aspects that religion has to offer (and none of the beauty) — moral certainty and self-righteousness shorn even of the capacity for redemption. It has become quite literally, bad religion run amuck.»

Dem ist freilich nichts hinzuzufügen.