15.6.2020

Gestern zufällig wieder diese schöne Radiosendung gehört «Golden Ratio Frequencies», die mich vor ein paar Wochen für sphärische Musik begeistert hat. Beinahe zwei ganze Stunden verbrachte ich so, lauschend. Die Zeit verging nicht wie auf einem Flug, wo vor dem Fenster mehr oder weniger ein Standbild zu sehen bleibt, sondern wie auf einer Wanderung durch die landschaftlichen Harmonien. Dabei fiel mir Chuck D ein, von dem ich noch kein Statement zur Rassenproblematik gelesen hatte. Aber er lebt noch. Stellte sich heraus, dass Public Enemy gerade das Stück «Food As A Machine Gun» bewarben («Chips, dip, soda, soda, yo, give me some / Pow, pow, food is a machine gun»).
Jean Raspail ist gestorben (94). Nachruf von Simon Strauß. Bisschen unklar, seine Haltung. Es steht doch eben dort, im «Heerlager» ziemlich eindeutig drin, wie Raspail die rechte Haltung definiert hat: Als heitere Gesinnung, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und für die rechte Sache dafür bis zum letzten Tropfen, alle anderen Weicheier et cetera.
Bei Gopnik ging es um Warhols erste Ausstellung (in einem Hinterzimmer mit blausamten bespannten Wänden) bei einem flamboyanten Griechen. Und dass er kochen konnte (AW): Fasanenbrust unter der Glasglocke. Das Gericht selbst war mir noch unbekannt.