17.6.

Aufgewacht zum Rauschgeräusch des strömenden Regens und dem des Wegspringens der Tropfen vom Fensterblech. Zwischen den Baumwipfeln vor dem Fenster erscheint der Himmel zartrosa, aber das ist nicht die Farbe des Sonnenaufgangs, die ist längst aufgegangen. Es ist ein Trugbild auf der Retina, das vorübergeht; hervorgerufen durch das umgebende Grün der Laubtöne. Davon werden die roten Stäbchen kurz irritiert oder überfordert – oder sind es die grünen?

Es gibt weder ein Emoji für das Gehirn noch eines für die Seele. Aber jede Menge Herzen für verschiedene Ausdruckswünsche. Dabei könnte man das Seelenzeichen doch ganz kawaii gestalten: ein rosa Gehirn, von mir aus auch mit Augen. Von mir aus auch mit herzförmigen Augen. Von mir aus sogar mit drei herzförmigen Augen, wenn es denn der Aufklärung dient.

Die Vögel klingen aber ganz fröhlich, anscheinend frieren sie nicht. Ich finde, es ist Luxus, es bedeutet Freiheit, heute keinen Schritt vor die Tür machen zu müssen.