22.3.2019

In Zürich war Sommer. Schon den ganzen Flug über war es in der Kabine strahlend hell gewesen. Halbvolle Maschine (von Bombardier, das hört sich mit einem Mal weniger bedrohlich an als Boeing.) Die Zeit war, nun ja, wie im Fluge vergangen, weil ich den hervorragenden Text in der New York Times lesen konnte, der die Kredit-Saga von Donald Trump und der Deutschen Bank erzählte. Mikroskopisch betrachtet und dabei in diesem angenehmen Ärzte-Ton vorgetragen, den Reporter dort einfach draufhaben, weil sie sich im Vollbesitz der interessanten Fakten wissen.

Ich war irrigerweise viel zu warm angezogen, konnte aber nicht ablegen. Auf den Vorplätzen saßen die Greise unter kahlen Kastanienbäumen und rauchten ihre Villinger. In Zürich wird ab fünfzig Zigarre geraucht.

Der Nachmittag lief vergnüglich, wie beinahe immer im Studio Achermann, weil man sich dort im Vollbesitz der interessanten Themenzugänge weiß. Kurz nur kam es zum Stocken, weil mir aufgefallen war, dass wir nichts zum Themenkreis des Geistigen Lebens, der Schriftstellerei in Planung hatten. Man kramte im inneren Gesellschaftsverzeichnis der Willensnation, bei der es mir manchmal so vorkommt, als ob es für die gesamten Schweizer nur circa vierzehn Nachnamen hat. Jeder dritte heißt Fischer oder Fischli (und kein Schweizer heißt Bergli oder gar Berg.) Warum dieser Ort in Graubünden aber Susch heißt? Keine Ahnung, angeblich. Ich bekam wieder große Lust, mir dieses ominöse Idiotikon zu kaufen, das Wörterbuch des Schwyzerdütschen, an dem seit Jahrzehnten gearbeitet (geschafft) wird, das aber wohl niemals für vollständig erklärt werden wird. Es fielen ihnen dann, außer Lukas Bärfuß und Martin Suter, keine weiteren Schriftsteller ein. Die anderen waren alle schon tot.

Mit dem Rückflug hätte ich beinahe noch Gewinn gemacht, weil die Maschine überbucht war (bis heute weiß ich noch immer nicht, wie es dazu kommen kann.) Man hatte mir angeboten, die Nacht im Flughafenhotel zu verbringen und dazu als Prämie noch 280 Franken. Ich sagte freudig zu. Dann aber erschienen ein paar Umsteiger aus dem Thailandurlaub doch nicht, und ich mußte zurück nach Berlin. Las im Wannsee-Buch von Helmut Krausser, das sich nach den widerborstigen ersten Seiten zu einem veritablen Pageturner aufrichtet.

Vollmond. Der Luftdruck liegt um Mitternacht bei 1025,1 Hektopascal.