23.11.2019

Kunst inspiriert Technologie/ Technologie vollendet Kunst: Mit diesem Slogan bewirbt Saturn einen Kühlschrank aus Korea. Das Gerät wird mit einer silbrig getönten Fotografie abgebildet, der zweitürige Kasten steht fernab aller Küchen in einem archaisch wirkenden Raum, einem sacht bergan sich windenden Säulengang. Der Blick durch die Säulen zeigt keine Landschaft, nicht einmal andeutungsweise. Das schattige Aussen könnte also einen weiteren, noch weitflächigeren Raum bedeuten, einen Tempel, der das säulige Spiralgehäuse wie ein Inneres Heiligtum umschliesst — und darin beschlossen dann freilich der Kühlschrank. Silbrig schimmernd. Klimafreundlich kühlend. Mit InstaView(TM) Door-in-Door(R)-Technologie.

In der Strassenbahn singt ein Afrikaner mit Kopfstimme leis vor sich hin. Auf seiner schwarzen Wollmütze steht Alternative Future.

Vor einem Friseursalon in der Münchener Strasse steht ein bulliger Typ und telefoniert, während er seine Gesichtsmaske einwirken lässt. Mit Extrakten von Tiefseealgen, sein Gesicht sieht aus wie mit olivgrüner Zahnpasta angeschmiert; wie aus dem Horrorfilm, den wir gestern spät noch zuende geschaut.

Heute früh herrliches Morgenrot. Den Tag über blieb es hell und lind. Sonnenuntergang auch nicht zu vergessen. Rings um das Dachgeschoss des Marriott hatte sich minutenlang eine himbeerzarte Korona gebildet. Wie von der knallend roten Leuchtschrift verströmt.