2.3.2020

Kolonialisierung durch Bilder: Samin Nosrat berichtet auf Newyorker.com von ihrem Ausflug nach Oaxaca. Sie hatte sich, aufgrund von Erzählungen, das mexikanische Städtchen ganz anders vorgestellt. Allerdings scheint es sich innerhalb weniger Jahre verändert zu haben. Es dominiert dort wohl ein Typ von Bodega und Café, für dessen Einrichtungsstil der Begriff vom Airspace geprägt wurde. Alles sieht gleich aus, also gleich gut. Ideal nicht nur als Kulisse für Fotos, sondern auch jenseits des Suchers als Riesenkulisse für die Einwohner des Airspace, die es gewohnt sind, das alles in ihrem Leben instagramable sein soll. Früher sagte man pittoresk.

Reich der Bilder: Frau Nosrat hat in den Webereien vor allem noch Teppiche in Farbstellungen gefunden, wie sie sie schon aus Wohnungen auf Instagram kannte. «My best friend was with me—he’s an art historian, and a lot of his work has to do with colonialism and Mexico. He said that, when he’d been to Oaxaca last, five years earlier, this neutral palette hadn’t existed at all.» Vor acht Jahren war ich zuletzt in Oaxaca. Schon da fand ich alles geradezu quälend fotogen. Insbesondere den Sonnenaufgang und die Wandfarben. Das Marktgeschehen und die Murales, neue, cartoonhafte und die ganz alten, abblätternd zum Teil. Die Bevölkerung des Städtchen selbst aber nicht aufgeschlossen, sondern schön hinterwäldlerisch, wie ich es gerne habe. Der Kaktuswald am Berghang, an dem wir im Bus vorbeirasten waren, so schnell, dass ich von weitem erst dachte, das wäre ein Wald aus ultraschlanken Bäumen — aber dann: Na klar, Kakteen. Mexiko. Damals selbst noch auf Instagram gewesen. Kann mich nicht erinnern, was ich aus Oaxaca gepostet habe.

Auch ein QR-Code wird von der Kamera als Bildmaterial erfasst. Auf den Bananen ein Aufkleber mit Code und der Zeile Verfolge die Banane. Das Foto führt auf die Seite «Ein Herz für den Regenwald». Hier kommt dein Produkt her. Der Bananenbauer heisst Daniela Antonella. Seine Bananenplantage bewirtschaftet er in Equador. Auf der Plantage arbeiten 70 Menschen, davon sind 20 weiblichen Geschlechts.

Und immer so weiter. Bishin zum Größenvergleich des Bananenackers mit Fußballfeldern. Will ich einerseits dann schon, andererseits natürlich überhaupt gar nicht wissen. Aber wenn es mir schon hingehalten wird, sauge ich das Zahlenwerk freilich ein.

Der Luftdruck auf einem historischen Tiefpunkt (995 Hektopascal). Die Sonne scheint.