23.6.

Am Vormittag machte ich einen Spaziergang zur Insel Schwanenwerder, nachdem ich am Vortag, unabsichtlich, mit dem Fahrrad auf die Pfaueninsel geraten war. Wie kann es denn sein, dass ich sämtliche umliegende Inseln auf dem Landwege ereichen kann – lebe ich am Ende selbst auf einer Insel?

Schwanenwerder: Ich erreichte die Brücke nach einem kurzen Fußweg durch den schattig bestandenen, von daher mich kühlenden Abschnitt des Grunewaldes, auf dessen sandigem Boden sich die massenhaft herumliegenden Kiefernnadeln doch soweit schon erhitzt hatten, dass der Duft der Kiefernnadeln und der des Sandes sich zu jenem Aroma vermischt hatten, das ich als ein maximal aphrodisierendes wahrnehmen musste: Erinnerungen an diese Zeit, als ich mich mich im Wald einfach nur ausziehen wollte, nackt sein wollte, irgendwo hinlegen und sozusagen so sein. Ein Baum bot mir Wildkirschen dar, die ich pflückte und in meiner Tasche verstaute, um später – sie liegen noch immer in einer Tasse von Bed Bath & Beyond in meinem Kühlschrank.

Die Brücke hinüber zur Insel Schwanenwerder, die man als Freund der Nostalgie-Edition von Monopoly vor allem deswegen kennt, weil sie teuer scheint, sich deren intensive Bebauung aber doppelt bis dreifach lohnen wird, kann nun ungehindert beschritten werden – und das, obwohl auf den den dort aufgestellten Schildern aus Glas ein Warnspruch aufgedruckt wurde, dass es zu früheren Zeiten, also noch vor dem zweiten Weltkrieg, noch vor der Vertreibung der ursprünglichen Besitzer der Anwesen sämtlicher Häuser auf der Insel Schwanenwerder verboten war, diese Brücke zu überqueren: »Keine Parkplätze, keine Spazierwege, keine Gastronomie«.

Mittlerweile, und an beinahe all den Briefkästen hängen nun Dutzende Adresschilder von dubiosen Briefkastenfirmen (mangointernetservices.com usw), reicht eine gesunde Sonnenbräune, reicht frisch gebügelte Kleidung beim Überqueren dieser Brücke als Shibboleth.

Später, daheim, bringt Markus mir eine Salami mit, die ist länger als mein Unterarm. Der See zeigt sich von seiner ewigen, der besten Seite, und es gibt Wolken und Wellen, die sich zur Rautenform zusammenziehen. Ich hatte Eiswürfel besorgt.

Gelächter im Dunkeln.