24.6.2020

Jetzt hat das Jahr diese Temperaturen erreicht, bei denen ich mich am wohlsten fühle: Tag und Nacht auch außerhalb des Bettes so, als läge ich noch unter meiner bestickten Decke. Wir reisen zu den Brezeln mit den dicken Ärmle. In Bayern mag man die Brezel-Ärmle dünn und knusprig, in Baden-Württemberg, ihrem Herkunftsland, dagegen dick und mit Butter bestreichbar. Frankfurt liegt zwischen diesen beiden Anschauungswelten zum Brezelärmlesgeschmack. So holte ich dort heute früh beim Bäcker welche mit schwäbisch dick gebackenen. Aber ansonsten ist in Frankfurt weitaus mehr vom bayerischen Einfluss zu spüren als von einem schwäbischen.

Bei Warhol ging es um die Aufnahmen zum ersten Album von Velvet Underground. David Bowie nach erstmaligem Durchhören «I was so excited I couldn’t move.» Warhol selbst hingegen wird vom Ehemann Elaine Sturtevants, der in einer Werbeagentur arbeitet, für einen Spot angeheuert, der ein Abführmittel anpreisen soll (in Schwarzweiß mit Strobo). Der Spot verfehlt seine Wirkung. Es waren halt andere Zeiten. Heute gibt sich sogar die Reizdarm-Branche progressiv.

Mit Blick aufs Datum: In einem halben Jahr schon ist es wieder soweit.