26.8.

Landpartie zur Rautenklause in der mythischen Uckermark, um Annes Geburtstag zu feiern. In den deprimierenden Straßendörfern wird ein ganz anderer Wahlkampf geführt. Hier sind es vor allem die Plakate von AfD und NPD, die der Linken Konkurrenz machen. Neulich hatte ich noch in der Zeitung gelesen, die NPD sei gar nicht zugelassen worden zur Wahl, möglicherweise aber doch in der Uckermark; oder die Plakate waren da halt schon an die Laternenpfähle gehängt und jetzt bleiben sie dort als Dekoration. Schön sind sie aber nicht. »Hol’ Dir dein Land zurück!« steht bei der AfD, »Maria statt Scharia« bei der NPD (die Kandidatin heißt so: Maria). In dieser grauen, unverputzten und verbastelten Umgebung wirkt die corporate identity der AfD mit ihrem Himmelblau und dem Logo eines signalroten Bumerangs, der bei genauerem Nachdenken eine Fusion ist aus den Logos des Pauschalreisenveranstalters TUI und des Privatsenders Kabel 1, natürlich bauerfängerisch genial. Das genommene Land, von dem die AfD fabuliert, ist abgeerntet, flach und öde. Hier wird das Stroh noch zu Vierkantballen gepresst – wie früher. Schmetterlinge gibt es auch noch und sämtliche Sorten von Stechmücken, sogar die gemeine Viehbremse – in der Stadt längst eine Rarität.

Auf dem Parkplatz des Supermarktes die üblichen Dramen. Bloß dass die Frauen sich hier die Haare färben und man fragt sich, was die beruflich machen. Hier gibt es ja beinahe nichts. Und was es gibt, macht um 18 Uhr zu. Der Sonnenuntergang über dem spiegelglatten See war freilich sehr schön.

Heute hat meine Mutter Geburtstag. Die Bedeutung des Geburtstages wandelt sich im Laufe des Lebens. Vom Höhepunkt des Kinderjahres zum Anlass, eine Party zu veranstalten zur Gelegenheit, mal wieder einige Freunde an einem Ort wiederzusehen zu einem Tag, an dem man sich freuen darf, noch am Leben zu sein. Allerdings auch angstvoll. Egal wie es laufen wird, die Jahre sind gezählt.