28.10.2020

Zuletzt ließ selbst die schwarzäugige Susanne ihre Lider fallen. Es bleibt die Erinnerung an diesen einen Tag, als wir in den Weinbergen zu Gast sein durften. Jede Rebsorte färbt ihr Laub unterschiedlich ein. So entstehen bunt gestreifte Hänge.
Heimgereist mit einem Hartschalenkoffer voller Quitten. In meiner Kinderzeit gab es eine Fernsehwerbung, da klappte einer auf verschneitem Gipfel seinen Samsonite auf und surfte, mit beiden Beinen in den Hartschalenhälften stehend, zu Tal. Ich fand, meine Zweckentfremdung passte auch nicht schlecht in unsere neue Zeit.
Gestern noch viel über Farben gelernt: Von Quittengelb und Himmelblau. Bis ins Hohe Mittelalter hatten in den Färberhütten die Bottiche für gelbe und blaue Farbstoffe voneinander getrennt aufbewahrt werden. Sogar räumlich geschieden à la Milchiges und Fleischiges. Das Mischen der reinen Farben war mit einem Sondertabu belegt. Weshalb es in der mittelalterlichen Welt kaum grüne Kleidungsstücke gab.
Heute früh war alles grau. Frühlingshafte Milde. Mittags fing es zu regnen an.