28.5.2019

Am Nachmittag war der Fensterputzer da. Den hatte ich reflexhaft zu mir bestellt, nachdem es neulich bei mir so reingeregnet hatte, als ich gerade mit Ingo am Telefon gewesen war. Beim Nachhausekommen glänzte das Parkett wie neu, aber am nächsten Morgen fand ich alles schwarz zugelaufen und schmuddelig.

Ein leise auftretender Mann, der sich dazu noch bei Betreten meiner Wohnung bauschige Folienhülsen über seine Strassenschuhe zog, gerade so, als ob er einen Operationssaal betreten müsste.

Als ich zurückkam (und er längst fort), hatte ich eine neue Wohnung—zwar nicht geschenkt bekommen, aber gekauft: ich sah die Blätter draußen wie von Thomas Struth fotografiert. Und es roch alles so gut (wie von Struth parfümiert).

Noch mehr Licht und noch mehr Farben!

«Smog in Frankfurt, schwarzer Nebel

Liegt in Frankfurt, eine fahle Haut,

Die die Sicht mir raubt

In den Augen hab ich Tränen

Von Gas und Rauch

Und weil Du so fern bist, darum auch.»

—Michael Holm