29.12.2018

Der Gipfel weiter sich in ein Plateau. Ich frage mich, wann ich wieder »ganz der alte«, gerne auch in etwas älter, sein werde. Von vergleichsweise merkwürdiger Klarheit zeigt sich mein Traumgeschehen. In der vergangenen Nacht wurde mir die Rezeptur für Gletscherbonbons verraten, sehr anschaulich und, wie es mir als Schlafendem auch scheinen wollte: präzis. Noch im Erwachen allerdings zerflossen mir die Formeln für die Ester und das Gesamte stellte sich als Humbug heraus. Es war also entweder etwas verloren gegangen, oder aber was im Traum mir klar schien, war dies nur innerhalb der Welt des Traums. Wieder einmal fand ich es bedauerlich, für die noch während des Traumes bei mir häufig sich einstellende Erkenntnis keine Möglichkeit der direkten Notation (im Schlaf) zur Verfügung zu haben. Das müsste doch möglich sein, glaubt man beispielsweise Keynes, dem der Grundsatz seiner Wirtschaftstheorie, wie er behauptete »in einem Traum enthüllt ward.«

Als angenehm am kranken Dämmern empfinde ich, dass man aus der Pflicht zum klaren Denken wie entlassen ist. Man treibt, wie Sloterdijk das einmal an deutschen Talkshowgästen festgestellt hatte »oben ohne« durch seinen Tag; kann stundenlang in Comics blättern, ohne gleich nervös zu werden. Wobei ich da in einem alten Heft auf eine mein Gehirn anregende Geschichte aus dem Leben von Donald Duck stieß, da beschweren sich die drei Neffen bei ihrem Onkel Donald über ihren Hund, den sie mit einem Holzmodell einer Ente für die Jagd abrichten wollen—was bislang mißlang. Der Onkel wiederum findet den Denkfehler der Kleinen und beträufelt die Ente mit Lebertran, woraufhin der Hund ganz spitz wird auf den präparierten Balg. Später fahren die Ducks mit dem Hund in einem Ruderboot hinaus auf den See und Donald Duck selbst schießt auf eine Ente im Flug mit seiner Kugelbüchse. Der Hund aber, zum Apportieren ins Schilf geschickt, bringt einen Fisch. Zeigt sich also durch den Lebertran falsch konditioniert, wobei ich mich da noch immer fragte, weshalb man als Leser in der Willentlichen Aussetzung der Ungläubigkeit es sozusagen schluckt, dass hier Enten Jagd auf Enten machen, die wiederum viel kleiner sind, und das dazu das Ganze noch von einem Boote aus?